UNDINE Schnupper-Schnorcheln – Lübecker Bucht Weltstrandtag

admin,

Zum Strand gehört Sand und… MEER. Der 1. Weltstrandtag der Lübecker Bucht stand ganz im Zeichen des Mitmachens und Ausprobierens, an Land und natürlich zu Wasser bzw. in diesem Falle unter Wasser. Der Schnupperschnorchelkurs im Rahmen des UNDINE-Projektes fand am Samstag bei strahlendem Sonnenschein und glücklicherweise warmen Temperaturen statt. Die 7 Schnupperschnorchler bekamen trotzdem Neoprenanzüge, für eine längere Schnorcheltour ist die Ostsee dann doch zu kalt. Vorab gab es natürlich eine kurze theoretische EInführung

Vorbereitung zum Schnupper-Schnorcheln

Und dann ging es auch schon los. Jeweils zu zweit, genau wie die Taucher haben auch Schnorchler ihren „Buddy“, damit nichts schiefgehen kann. Je 4 Schnupperschnorchler wurden von 2 Tauchlehrern begleitet. Sicherheit wird groß geschrieben. Gerade an der Scharbeutzer Seebrücke ist das enorm wichtig, da hier nicht nur Fische und Unterwasserleben zu bestaunen sind, sondern auch auf die zahlreichen Wasserfahrzeuge geachtet werden muss (Tretboote, Jetskis, Yachten etc.).

Flossen, Schnorchel werden erst im Wasser angelegt, mit Unterstützung der Tauchlehrer, damit auch alles richtig sitzt.

Schnorchel-Equipment wird angelegt

Bevor es dann richtig los geht, werden die wichtigsten Handzeichen erklärt. Unter Wasser ist Kommunikation nur auf diese Art möglich und wirklich alle Teilnehmer müssen vorher wissen, wann sie sich wie verhalten sollen.

Das sieht doch schon richtig professionell aus:

SSchnorchelkurs in der Ostsee

Direkt an der Scharbeutzer Seebrücke gibt es viel zu entdecken. Aber auch in Neustadt wird geschnorchelt. Dort gibt es z.B. ein wunderschönes Steinfeld.

Dich nehmen wir natürlich auch gerne einmal mit. Schnorcheltouren gibt es jeden Freitag. Im Rahmen des UNDINE-Projektes kostet die 4-stündige Tour inkl. Equipment nur € 29,-. Mehr Info und Anmeldung gibt’s hier. Stichwort: UNDINE Schnorcheltour (unbedingt angeben, damit ihr den UNDINE Rabatt bekommt).

2013 Bikini-Fit buddy Bundespolizei zur See Bäcker Neustadt i.H. drehtag freibeutermukke friendship cup Hafen live haffkrug hanseboot ancora boat show Hansi Conzelmann Hundstag Kinder Kirsten Harms Kurzurlaub Käpt'n Kapeister küstenwache lübecker bucht Museum natur neustadt Neustadt i.H. Neustadt in Holstein om & action ostsee ostsee strandfrühstück Pelzerhaken Sandra Rieckerman scharbeutz Schnorcheln Schnupperschnorcheln segeln sierksdorf SUP Supermarkt Neustadt i.H. Supermarkt Scharbeutz SUP Festival tauchbuddy tauchpartner tauchpartner suchen UNDINE Winter 2013 zdf ZDF Küstenwache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.