SUP-Festival Pelzerhaken 2013 – Action pur

Steffi,

Das erste SUP-Festival, mit offener Team-Challenge, Testbetrieb, Landprogramm, Radio Hamburg beachparty und und und. Schon Wochen liefen die Vorbereitungen, schließlich wollten wir an der Team-Challenge nicht nur teilnehmen, sondern auch gewinnen. Mindestens einmal pro Woche ging es nach Pelzerhaken zum Training. Leider habe ich, wie immer, keine Zeit gehabt zum üben. Mitmachen wollte ich aber auf jeden Fall. So schwer kann das ja nicht sein, auf einem Brett ein bißchen über die Ostsee zu paddeln.

Vielleicht war es Glück im Unglück, daß ich letztlich doch nicht teilnehmen konnte. Just 2 Tage vorher gab’s nen Bänderriss im Fuß… Blamage verhindert?

Zumindest zuschauen und anfeuern ging noch. Am Pelzerhakener Surfstrand herrschte wie immer eine super Stimmung. Zur Challenge traten 4 Teams an, zahlreiche Gäste testeten die SUP-Boards lieber erst einmal im flachen Wasser.

Meine Kollegen stellten gleich 2 Teams (mit freundlicher Unterstützung unseres Texters,

SUP Team Challenge Start

Start SUP Team Challenge Pelzerhaken

Grafikers und einigem Anhang). Je 2 Teams paddelten gegeneinander im Staffel-Modus. Jeder Paddler musste einmal raus auf die Ostsee, irgendwie um die Boje herumpaddeln ohne in den Fluten zu versinken und so schnell wie möglich wieder zurück. Seitenwind und mangelnde Koordination machten es unseren Teams ein bißchen schwer. Aber Umwege erhöhen ja bekanntlich die Orstkenntnis.

Gewonnen haben wir so natürlich nicht, nur die Erkenntnis, das wir im nächsten Jahr ein bißchen mehr üben sollten. Spaß hat’s aber allen gemacht, nächstes Jahr wieder!

Auch an Land wurde soviel geboten, daß man kaum alles sehen konnte. Faszinierend: die Slackline Session mit Emmanuel. Slackline ist ebenso wie SUP eine noch ziemlich neue Sportart. Allerdings deutlich schwieriger und vor allem risikoreicher als Stand-Up Paddeln. Auf Kniehöhe wird ein Spanngurt mit einer Länge von ca. 10 m gespannt. Auf diesem Spanngurt führten die Jungs Sprünge aus, bei denen manchem Zuschauer fast das Herz stehen blieb. Ausprobiert hätte ich es auch gern, vielleicht im nächsten Jahr.

Radio Hamburg war am Samstag mit der Radio Hamburg Beachtour dabei. Könnt ihr euch

Flossenfußball Radio Hamburg Beachtour

Flossenfußball Radio HH Beachtour

unter Schwammstaffel und Flossenfußball etwas vorstellen? Nein? Das ging mir ähnlich. Ich hätte nicht gedacht, dass irgendwer auf die Idee kommt, mit Schwimmflossen Fußball zu spielen. Bitte nicht zu Hause ausprobieren! Ohne Schienbeinschützer ist das nicht empfehlenswert!

Und abends… die Radio Hamburg Beachparty. Super Musik, super Stimmung, super Wetter… was will man mehr?

 Update: 

 SUP Festival 2014: vom 05. – 07. September – Info und Anmeldung auf unserer Website

 

 

 

 

 

 

Steffi (5 Posts)

Ich arbeite in der Online Abteilung, von mir bekommt ihr z.B. den Lübecker Bucht Newsletter und ich koordiniere den Blog und ein paar andere Sachen, damit ihr wisst, was hier los ist. Von mir lest ihr hier Tipps und Geschichten rundum die Lübecker Bucht, die ich empfehlenswert finde. Fragen, Kritik, Anregungen? Schreibt mir einen Kommentar - Antwort garantiert


2013 Bikini-Fit buddy Bundespolizei zur See Bäcker Neustadt i.H. drehtag freibeutermukke friendship cup Hafen live haffkrug hanseboot ancora boat show Hansi Conzelmann Hundstag Kinder Kirsten Harms Kurzurlaub Käpt'n Kapeister küstenwache lübecker bucht Museum natur neustadt Neustadt i.H. Neustadt in Holstein om & action ostsee ostsee strandfrühstück Pelzerhaken Sandra Rieckerman scharbeutz Schnorcheln Schnupperschnorcheln segeln sierksdorf SUP Supermarkt Neustadt i.H. Supermarkt Scharbeutz SUP Festival tauchbuddy tauchpartner tauchpartner suchen UNDINE Winter 2013 zdf ZDF Küstenwache

Ein Gedanke zu „SUP-Festival Pelzerhaken 2013 – Action pur

  1. Pingback: Veranstaltung: SUP-Festival 2014 › strongg.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.