Von Düsseldorf nach Scharbeutz – zum Nordic Walking

admin,

Die komplette Strecke wäre selbst für Sportfanatiker ein wenig weit und würde das Zeitfenster eines Kurzurlaubs sprengen. Ehepaar Dämmer aus Düsseldorf reist daher regelmäßig „konventionell“ an, aber Nordic Walking ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Urlaube in Scharbeutz.Nordic Walking am Strand Scharbeutz

Weshalb Scharbeutz, Nordic Walking ist doch überall möglich?

Tatsächlich hat es das Ehepaar vor Jahren eher zufällig an die Lübecker Bucht verschlagen. Laut Achim Dämmer ein glücklicher Zufall, haben sie doch bei den Nordic Walking Touren mit Hansi Conzelmann nicht nur tolle Routen entdeckt, sondern auch viele Gleichgesinnte getroffen, mit denen sie bis heute zusammen walken.

Achim Dämmer und seine Frau gehen jeden Tag walken. Hinter ihrer Ferienwohnung in Scharbeutz liegt direkt der Wald. Abwechslungsreiche Strecken bieten auch für (Wieder-) Einsteiger  viele Optionen und Möglichkeiten, sich die Strecke einzuteilen.

Hansi_WintermagazinHansi Conzelmann, an der Lübecker Bucht verantwortlich für das Winterprogramm und ursprünglich ein waschechter Skilehrer aus den Bergen, schätzt an Scharbeutz vor allem die Abwechslung der Nordic Walking Routen.

Diese Kombination aus Strand und Wald ist einzigartig. Schon auf kurzen Touren kann man verschiedene Landschaften genießen und auch als Einsteiger bereits viele Facetten des Nordic Walking kennenlernen.

Schließlich „walkt“ es sich am Strand ganz anders als auf festen Wald- und Feldwegen, dafür fehlen die Steigungen. Die Kombination ermöglicht intensives, abwechslungsreiches Training auch mit wenig Zeit. Ideal für einen Kurzurlaub.

Ehepaar Dämmer ist meist länger unterwegs und walkt zum Beispiel die Küste entlang bis nach Niendorf oder Travemünde.Und wenn es doch mal zu anstrengend wird, wird unterwegs zur Pause „eingekehrt“ oder es geht mit dem Bus zurück nach Scharbeutz.

Der Nordic Walking Spaßmarathon im Herbst ist für die Düsseldorfer fast schon Pflichtprogramm. Im Alltag führen sie einen gutgehenden Cateringbetrieb, da kommt so eine Auszeit vor dem Weihnachtstrubel sehr gelegen.

Nordic Walking Touren

Auch in diesem Jahr gibt es wöchentiche Nordic Walking Touren mit ortsansässigen Guides, die nicht nur die schönsten Routen kennen und Tipps zum Training geben, sondern auch den einen oder anderen Klönschnack auf Lager haben.

Damit ihr auch im Kurzurlaub keine Zeit verliert, finden diese Touren immer Samstag morgens statt. Alle Termine findet ihr hier:

Nordic Walking Touren Scharbeutz

Nordic Walking Tourenpläne

Damit ihr euch auch ohne Guide zurechtfindet, könnt ihr die Tourenpläne hier direkt herunterladen:

Tourenplan Scharbeutz/Haffkrug

Tourenplan Neustadt / Sierksdorf

Kurzurlaub buchen

Passende Ferienwohnungen, Hotels oder Pensionen haben wir natürlich auch für euch. Alle Unterkünfte könnt ihr direkt online buchen.

Winterurlaub buchen

 

 

 

2013 Bikini-Fit buddy Bundespolizei zur See Bäcker Neustadt i.H. drehtag freibeutermukke friendship cup Hafen live haffkrug hanseboot ancora boat show Hansi Conzelmann Hundstag Kinder Kirsten Harms Kurzurlaub Käpt'n Kapeister küstenwache lübecker bucht Museum natur neustadt Neustadt i.H. Neustadt in Holstein om & action ostsee ostsee strandfrühstück Pelzerhaken Sandra Rieckerman scharbeutz Schnorcheln Schnupperschnorcheln segeln sierksdorf SUP Supermarkt Neustadt i.H. Supermarkt Scharbeutz SUP Festival tauchbuddy tauchpartner tauchpartner suchen UNDINE Winter 2013 zdf ZDF Küstenwache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.